Die Heimatseite von Thomas Rupp

Anfang Persönliches Unterhaltung Sonstiges



Letzte Modifikation am 20.8.2001

Ich spiele seit 1988 Fantasy-Rollenspiel. Angefangen haben wir damals mit MERS. Wahrscheinlich deswegen, weil es auf Tolkien's Mittel-Erde basiert. Ein paar Jahre später sind wir dann, fast zwangsläufig auf den grossen Bruder von MERS umgestiegen: Rolemaster. Bis etwa 1993 oder 1994 haben wir bzw. ich unter anderem noch AD&D, Runequest, Midgard und einige andere Systeme an die ich mich nicht mehr erinnere ausgetestet und haben schliesslich ein eigenes, auf Rolemaster basierendes System entworfen und über die Jahre verfeinert. Mittlerweile brauchen wir eigentlich nurnoch das ArmsLaw aus Rolemaster.
Von unserer ursprünglichen Gruppe sind immerhin noch drei übrig geblieben. Die anderen sind später dazugestossen. Früher haben wir mehrmals die Woche gespielt (also Schüler hatte man noch viel Zeit). Da jetzt alle arbeiten oder studieren und teilweise 100km voneinander weg wohnen, kommen wir immerhin noch im Schnitt zehn Mal im Jahr zusammen.

Weiterhin hab ich vor einiger Zeit alle meinen früheren Charaktere zusammengesucht. Da ich seit mitte der 80er schon einen Computer hab, hatte ich die meisten noch digital vorliegen. Diejenigen, von denen ich nurnoch Papierversionen gefunden finden konnte, habe ich eingescannt.

Ansonsten hab ich hier noch eine Sammlung von schlauen Sprüchen aus diversen Rollenspielgruppen zusammengetragen (von uns, Freunden und anderen Rollenspielern aus dem FIDO-Netz). Ebenso wie andere witzigen Texte, die mehr für Rollenspieler geeignet sind und nicht so richtig in die Witze-Sektion passen (unter anderem die obligatorischen Famous Last Words).


All that is gold does not glitter, Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither, Deep roots are not reached by the frost.

- J.R.R.Tolkien
Copyright Thomas Rupp